Zum Hauptinhalt springen

Fokus Beruf in Winnenden

Die Ausbildungsmesse Fokus-Beruf im Rahmen der Diakonie-Kampagne 'Ran ans Leben' zur Nachwuchsgewinnung bietet berufliche Orientierung im Rems-Murr-Kreis. Am Freitag, 15. März sind drei Youngster der Evangelischen Altenheimat mit dabei.

An der Kampagne nehmen 20 diakonische Einrichtungen teil, darunter zwei Einrichtungen der Evangelischen Altenheimat - das Philipp-Paulus-Heim in Fellbach und das Seniorenzentrum Schmiden. Unser Dualer Student Jonathan Jäckle und die FSJlerinnen Michela Porcelli und Xenia Zachara vertreten die Evangelische Altenheimat am Freitagmorgen am gemeinsamen Stand der Diakonie.

Die verschiedenen Ausbildungsgänge rund um die Pflege werden vorgestellt. Zudem gibt es noch die Möglichkeit, in einem Freiwilligen Sozialen Jahr in das Berufsleben reinzuschnuppern. Die Roboter-Robbe Paro ist mit von der Partie, um die Kontaktaufnahme mit den Schülerinnen und Schülern zu vereinfachen. Das gelingt gut. "Könnt ihr uns erzählen, was ihr so macht?" Jonathan verbindet in seinem Studium der Sozialwirtschaft Theorie an der Hochschule mit Praxiphasen in Einrichtungen und in der Hauptverwaltung der Evangelischen Altenheimat. Ihm gefällt, dass er in der Praxis das Gelernte direkt anwenden kann. 

Xenia, FSJlerin in der Hauptverwaltung im Bereich Sekretariat und Öffentlichkeitsarbeit, genießt den vielseitigen Einblick in das Berufsleben. Michela, FSJlerin in Schmiden, will eine Ausbildung als Pflegehelferin machen. Sie leistet den Bewohner*innen gerne Gesellschaft und gibt ihnen Hoffnung, wenn sie mal traurig sind. 

Die drei geben den interessierten Schüler*innen ihre persönlichen Erfahrungen weiter und laden sie ein, soziale Berufe kennenzulernen.